Hallo ihr Fitness-Experten,
wollte mal fragen ob jemand von euch weis was effektiver ist um Gewicht zu reduzieren und etwas für die Figur zu tun: Schwimmen oder Joggen. Gibts da irgendwelche Erkenntnise oder Studien drüber? [Image Can Not Be Found]
Danke schon mal für eure Einschätzung und sonnige Grüße! [Image Can Not Be Found]
Jenny
Mir fällt joggen immer wesentlich einfacher. Man kommt nach Hause zieht grad die Schuhe an und kann los laufen und es kostet nichts. Fürs Schwimmbad kann ich mich meistens nicht mehr aufraffen. Man trainiert beim Schwmmen den ganzen Körper, das stimmt schon. Vielleicht sollte man wirklich beides kombinieren, zum Schwimmbad joggen [Image Can Not Be Found].
Also ich gehe regelmäßig joggen [Image Can Not Be Found]
Nur gerade habe ich ein Problem: Ich hatte eine Erkältung, die jetzt so gut wie überstanden ist, nur habe ich noch etwas Kopf- und Gliederschmerzen. Ich würde gerne wieder das Trainieren anfangen, weil ich in ein paar Wochen einen Halbmarathon laufe. Nur weiß ich nicht, ob das jetzt schon wieder so gut ist. Auf dem Ratgeber für Erkältungskrankheiten steht, dass man bei Kopf- und Gliederschmerzen[/url:yrqp9god vor allem Bettruhe braucht. Aber es steht nicht drauf, ab wann man wieder Sport machen kann.
Habt ihr eine Idee bzw wart ihr schon einmal in der gleichen Situation? Die Kopf- und Gliederschmerzen sind nur minimal, und die frische Luft würde mir doch eigentlich gut tun, oder?
Danke schon einmal für eure Hilfe! [Image Can Not Be Found]
Schwimmen ist besser aber zum Joggen komme ich eher [Image Can Not Be Found]
Ich denke eine Kombination aus beidem ist tendenziell am besten, weil du dann unterschiedliche Muskelgruppen trainierst. Aber letztendlich ist es eine Frage was dir am besten liegt und bei was du ein größeres Durchhaltevermögen hast, denn Abnehmen ist eben eine Sache die etwas dauert... [Image Can Not Be Found]
Ich muss sagen, dass ich eigentlich beides sehr gut finde. Ich denke, dass Schwimmen aber vor allem schonender zu den Gelenken ist. Aber ich bin im schwimmen leider echt verdammt langsam, deswegen macht mir das nicht so viel Spaß. [Image Can Not Be Found] Mein Problem ist auch, dass ich wenn ich mal zwischendurch jogge extrem schwitze. Da schwitzen ja auch krankhaft sein kann, habe ich dann erstmal recherchiert und hier etwas über Hyperhidrose[/url:3dsu8rda nachgelesen. Denke nicht, dass das bei mir zutrifft, aber ich war echt schon verunsichert.
Schwimmen ist eindeutig der bessere Sport. Man trainiert seine Ausdauer und alle Muskelpartien, ohne die Gelenke zu beschweren. Joggen ist nicht so gut für die Gelenke, vor allen für die Knie. Auch ist das Training einseitig, da nicht alle Muskeln mittrainiert werden. Aber ich finde Sport muss auch Spaß machen, daher ist jedem selbst überlassen, welcher Sport getrieben wird.
Ich finde, Schwimmen macht mehr Spaß. Laufen ist mir zu eintäunig von der Bewegung her. Beim Schwimmen kann ich mich mit dem Wasser treiben lassen und zum Beispiel Kraulen, Treten, Tauchen usw. Das strengt an, ohne dass einem dabei zu schnell die Puste ausgeht. Aber okay, ich bin sowieso seit Kindheit an eine Wasserratte.
Wer Probleme mit Gelenken hat sollte in jedem Falle schwimmen gehen. Allerdings verbraucht joggen mehr Kalorien. Wer also ohne Schmerzen laufen kann und etwas schneller sein Gewicht reduzieren möchte, sollte joggen. Aber das Gewicht verliert man natürlich nicht von heute auf morgen. Regelmäßigkeit ist hier das Zauberwort.
Man tut sich bestimmt einen Gefallen, wenn man beides macht. Joggen mehr für die Kondition und Schwimmen stärkt halt auch die Muskulatur. Kommt aber halt auch darauf an, ob man beiden Sportarten zeitlich gut nachgehen kann.
Schwimmen schont die Gelenke und ist dabei mindestens so ein guter Fett-Verbrenner wie Joggen. Bei Knieproblemen würde ich dir also immer Ersteres empfehlen. Ansonsten kommt es nur auf deine persönlichen Präferenzen an.
Also man sagt ja immer, joggen sei nicht so toll für die Gelenke, deswegen bin ich anfangs auch auf Schwimmen umgestiegen, als ich noch ein paar Pfund mehr auf den Rippen hatte. [Image Can Not Be Found]
Damals war schwimmen gehen für mich nur im Wasser rumplanschen, aber dann hab ich versucht immer disziplinierter zu sein und bin meine Bahnen geschwommen. Hat irgendwann geklappt und ich hab langsam aber allmählich etwas abnehmen können. Hab dann irgendwann auch wieder mit Joggen angefangen und liebe es einfach, abends noch meine Runde zu drehen, Musik auf die Ohren, laufen und abschalten. [Image Can Not Be Found]
Bin auf jeden Fall so froh, durch die Bewegung abgenommen zu haben, passe jetzt auch endlich wieder in meine Hosen von Brax[/url:27gk5ftb. [Image Can Not Be Found] Hab mir letztens noch eine neue bestellt, sind eben meine Lieblingshosen. Ich denke solche Motivationen braucht man dafür auch, ohne ist es echt hart. Da ist dann eigentlich die Sportart fast egal, solange man dran bleibt, klappt's. Trotzdem würde ich jedem erstmal Schwimmen empfehlen denke ich. Mir macht aber beides viel Spaß.
LG
toffel